Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage

Quicktime holen und verwenden

Quicktime ist ein kostenloses Plugin, das sich bei der Installation direkt in den Browser einbindet. Man bekommt es unter folgender Adresse: http://www.apple.com/quicktime/

Installation:
Nach dem Aufrufen der o.g. Seite wählt man "Download" und dann das Betriebssystem und die Sprache aus. - Der Download erfolgt relativ schnell - betrifft aber nur den Installer. Danach erfolgt die eigentliche Installation, für die man online sein muß. Diese war zumindest bei mir völlig problemlos.

Verwendung:
Nach der Installation kann man Seiten, die das Quicktime-Plugin benötigen starten. Hierzu gehören z.B. die 360°-VR-Panoramen und normale Videos.

Speichern der VR-Videos:
Es gibt keine, mir bekannte, reguäre  Methode, die empfangenen Videos zu speichern. Man muß also die Dateien aus dem Browser-Cache in ein anderes Verzeichnis kopieren. Bei Netscape befindet sich das Cache-Verzeichnis i.d.R. unter: C:\programme\netscape\users\deinname\cache. Sortiere die Dateien am besten nach Datum, damit die zuletzt empfangenen Dateien oben stehen. Die Dateiendung ist  .mov. Merke Dir beim runterladen möglichst die Größe, um die Datei besser identifizieren zu können (die Dateivornamen sind manchmal ziemlich verworren!). Kopiere die Datei in ein anderes Verzeichnis und benenne den Vornamen so um, daß man ihn zuorden kann.

Verwenden der mov-Dateien (offline)
Um die Videos offline abzuspielen, wählt Ihr im Browser einfach Datei-Seite öffnen, Dateityp "Alle Dateien"  und klickt Euch zu der mov-Datei durch.

Zurück zur Homepage
Zurück zur Homepage