Zurück zu den Themen

Schlachten -
was ist das eigentlich?

Wenn Menschen Menschen töten, unterscheiden wir streng nach Tatbeständen wie Mord, Totschlag, Notwehr, Unfall, Fahrlässigkeit, Körperverletzung mit Todesfolge, Sterbehilfe u.s.w. und kommen dann zu einem Urteil. Bei der Tötung von Tieren fragt kaum einer danach. Fleischessen ist eben Tradition.

Aber was ist nun schlachten?
Ist es unser Recht, Tiere umzubringen oder ist es ein Verbrechen, das so furchtbar ist, dass wir reflexartig unsere Augen verschließen, sobald uns die Bilder vorgeführt werden!

Ein Tier - ein Lebewesen und keine Sache!

Menschen brauchen kein Fleisch! Selbst die Fleischindustrie behauptet das nicht mehr. Warum töten Menschen dann überhaupt Tiere, um sie zu essen, wo die vegetarische Kost erwiesener Maßen die gesündere Ernährung ist? - Kaum jemand könnte es ferig bringen, selbst die Tiere umzubringen, die er essen möchte. Die wenigsten halten es sogar aus, Bilder über Massentierhaltung, Tiertransporte, Schlachtungen anzusehen, essen aber weiter das Fleisch dieser Tiere...